Im Rahmen der Kampagne „Wir hinterlassen Spuren – Leave no one behind“ zeigten wir heute praktische Solidarität mit den Menschen in den griechischen Flüchtlingslagern. In Lübeck hinterließen wir heute Fußspuren, Plakate und Botschaften an öffentlichen Orten. In der Breiten Straße und vor dem Rathaus, vor dem Holstentor, am Thomas-Mann-Haus und vielen weiteren Orten machten wir auf die katastrophalen Zustände aufmerksam, denen die Menschen an der Grenze ausgesetzt sind und zeigten, dass hier Platz ist.
Unseren Aufruf und mehr Informationen findet ihr unten. bzw. unter Weiterlesen
Stadt Lübeck verbietet unsere Veranstaltung! Wir rufen weiterhin zum Aktionstag zur Evakuierung der griechischen Lager auf!
In den Lagern auf den griechischen Inseln müssen weiterhin über 40.000 Menschen unter katastrophalen Bedingungen ausharren. Die deutsche Regierung muss jetzt handeln, sie muss jetzt evakuieren! Und sie kann es: Weltweit wurden Zehntausende deutsche Tourist*innen mit Flugzeugen zurückgeholt. Wir fordern eine Evakuierung von den griechischen Inseln, denn mehr als 140 aufnahmebereite Sichere Häfen sagen: #WirhabenPlatz
Mit der Kampagne „Wir hinterlassen Spuren – Leave no one behind“ wollen wir gegen diese unmenschlichen Zustände auf den griechischen Inseln demonstrieren.
Stadt Lübeck verbietet unsere Veranstaltung!
Nachdem wir eine Verbotsverfügung von der Stadt Lübeck bekommen haben, hat uns nun auch das Landesverwaltungsgericht unsere Veranstaltung untersagt.
Wir halten dieses Verbot zwar nicht für notwendig zum Schutz der Gesundheit, da durch die Wahrung des Sicherheitsabstandes bei unserer Aktion das Infektionsrisiko nicht erhöht werden würde, sehen uns aber genötigt dem Verbot zu folgen.
Wir rufen weiterhin zum Aktionstag zur Evakuierung der griechischen Lager auf!
Das heißt aber nicht, dass wir tatenlos zuschauen wie die EU tausende von Menschen unter schlimmsten Bedingungen in Moria gefangen hält. Wir gestalten am Sonntag dennoch den bundesweiten Aktionstag!
Wir ermuntern euch daher selbst kreativ zu werden! Jede*r für sich – aber alle zusammen!
- Nehmt euch euren Quarantäne Buddy, oder geht alleine raus.
- Tragt eure Meinung und eure Forderungen in den öffentlichen Raum!
- Fotografiert euch dabei oder macht kleine Videos – schickt sie an uns, und postet sie unter dem #leavenoonebehind !
Lassen wir uns nicht aufhalten: Hinterlassen wir Spuren!
Wir haben ein paar Ideen entwickelt, die wir gerne mit euch teilen möchten! Ihr könntet…
… Schiffchen und Papierflieger falten und anbringen, als Symbol für sichere Fluchtwege
… alte Schuhe abstellen, als Zeichen all derjenigen die nicht hier sein können
… Kreide oder Papier Fußabdrücke, für die Demos die nicht stattfinden können und Parolen, für all das was ihr gerne loswerden wollt, malen
… Infoplakate und Banner mit euren Forderung raushängen
…Tücher und T-Shirts beschriften und allein oder zu zweit durch die Stadt laufen.
Tobt euch aus, macht euch Gedanken, entwickelt Ideen. Achtet auf euch selbst und auf andere!
Für die Evakuierung der griechischen Lager!
Für ein sicheres Zuhause für alle!
#leavenoonebehind
Schickt uns eure Fotos und Videos:
Tretet entweder der Whatsapp-Gruppe (https://chat.whatsapp.com/FihONc97VXD58lKtVEtg6O) bei oder der Telegram Gruppe (https://t.me/joinchat/KUM-hBS70SpyP8qzJyBMdQ) und postet eure Lieblings Fotos und Videos hinein.
Einige Impressionen der Aktion könnt ihr nach der Aktion hier sehen!