IL-Newsletter #5

EINE LINKE INTERVENTION FÜR EUREN TERMINKALENDER #5, 21. April 2015

Danke an alle Freund_innen, die mit uns ein politisches Zeichen gegen die G7 Politik gesetzt haben. Wir waren viele, auf den Straßen und doch zeigt sich in dieser Woche wieder in erschütternder Deutlichkeit die Notwendigkeit, die politische Auseinandersetzung auf eine größere Ebene zu heben.

#ANTIRA #FÄHRENSTATTFRONTEX

Die Art und Weise der G7 Staaten, Politik zu machen ist mörderisch. Sie töten durch Abschottung, Ausbeutung und Krieg.

Die mörderische Abschottungspolitik der EU erschüttert uns immer wieder. Wir schließen uns daher der Einladung vom Flüchtlingsforum an, bei einer Kundgebung ein möglichst würdiges Gedenken zu begehen und dann zu den politisch verantwortlichen Parteien zu demonstrieren (SPD/ CDU). Die Kundgebung ist an diesem Samstag den 25. April um 12 Uhr auf dem Markt. Wir sagen: Es reicht! Fähren statt Frontex! Grenzen auf – die Mauer muss
weg!
– Samstag – 25. April – 12 Uhr – Markt –

#STOPG7 #BLOCKG7

Zusammen im Stop-G7-Bündnis haben wir viel erreicht und nicht nur deshalb einen guten Grund mal weiter zu denken. Gemeinsam wollen wir mit euch noch mal gucken, was gut und was schlecht gelaufen ist, überlegen was die politischen Auswirkungen unserer Arbeit sind und wie es nun weiter gehen soll.
Stop-G7-Lübeck Nachbereitungstreffen – Samstag – 25. April – 16 Uhr bis 19 Uhr – Café Brazil – Willy-Brandt-Allee 9 –

#ANTIFA CAFÉ

Seit Februar 2015 existiert mit zebra e.V. erstmals eine unabhängige, parteiliche Beratungsstelle für Betroffene rechter Angriffe in
Schleswig-Holstein. zebra e.V. ist Produkt einer zivilgesellschaftlichen Initiative und nach dem Vorbild der Beratungsprojekte in den neuen Bundesländern – etwa LOBBI in Mecklenburg-Vorpommern – entstanden. – Donnerstag – 23. April – 19 Uhr – Café Brazil – Willy-Brandt-Allee 9 –

#MAIFEST #REFUGEESWELCOME

Ja, es findet tatsächlich statt, das Maifest 2015. Beginn ist um 14 Uhr mit großem Kinderfest, ab 17 Uhr auf Musik auf 4 Bühnen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Filmen, Infoständen zu aktuellen politischen Themen und mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten.
– Freitag – 1. Mai – 14 Uhr – Walli – Willy-Brandt-Allee 9 –

@IL_LUEBECK

Trotz allem haben die Stop-G7-Proteste gezeigt: Gemeinsam und
solidarisch können wir in Lübeck etwas erreichen! Auf der Grundlage unseres Zwischenstandspapiers, das unseren Diskussionsprozess dokumentieren soll, freuen wir uns immer über
Verstärkung. Für alle die erst mal mit uns ins Gespräch kommen wollen:
Diesen Freitag ist es wieder Zeit für den IL-Kneipenabend. Ab 21 Uhr treffen wir uns im IF, in der Engelsgrube 41 (immer der letzte Freitag im Monat, 21 Uhr, IF). Für uns ist das immer eine schöne und wichtige Gelegenheit, in ruhiger Atmosphäre mit Freund_innen und Interessierten im Gespräch zu bleiben oder ins Gespräch zu kommen. Fühlt euch also eingeladen vorbeizukommen!
– Freitag – 24. April – 21 Uhr – IF – Engelsgrube 41 –