Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die rassistischen Übergriffe von Heidenau und der europäische Mauerfall

10. September 2015 @ 19:00 - 21:00

Die Bilder könnten widersprüchlicher nicht sein. An vielen Bahnhöfen in Deutschland werden in diesen Tagen Züge mit Geflüchteten herzlich, ja mit Applaus empfangen. „Willkommenskultur“ scheint das Stichwort der Stunde und wir alle sehen erstaunt, wie der europäische Mauerfall tatsächlich begonnen zu haben scheint.

Aber das hässliche Deutschland der kalten Abschiebestrategen und des rassistischen Mobs existiert gleichzeitig und daneben. Täglich gibt es Meldungen von Anschlägen. Ein Brennpunkt war Ende August die sächsische Kleinstadt Heidenau, wo eine Flüchtlingsunterkunft von agressiven Rassist_innen bedroht und angegriffen wurde, wo die sächischen Behörden und die sächsische Polizei den Mob zunächst gewähren ließen, wo die antirassistische Gegenwehr zunächst schwach blieb.

Wir wollen an diesem Abend über beides reden, über das dunkle und das helle Deutschland, über die Herausforderungen, Chancen und Risiken, denen sich Antirassist_innen heute gegenübersehen.

Dazu haben wir IL-Genossinnen eingeladen, die vor Ort in Heidenau waren und die aus erster Hand berichten, was sie dort erlebt haben. Einen Super-Bericht und Auswertungstext unserer Leipziger IL-Genoss_innen gibt es hier.


Der POLITISCHE DONNERSTAG im CAFÉ BRAZIL wird ab sofort wöchentlich von 18.00 bis 22.00 Uhr stattfinden. Es wird es nicht nur Getränke vom Tresen und kleine Snacks geben, sondern ab 19.00 auch Diskussionen, Vorträge, Filmbeiträge zu aktuellen politischen Themen und vieles mehr.
Veranstalter der jeweiligen Schwerpunktabende sind abwechselnd ANTIFA KOORDINATION LÜBECK, INTERVENTIONISTISCHE LINKE LÜBECK und LA RAGE LÜBECK.

Details

Datum:
10. September 2015
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

IL Lübeck
Website:
www.il-luebeck.org

Veranstaltungsort

Café Brazil
Willy-Brandt-Allee 9
Lübeck, 23554
+ Google Karte
Telefon:
0451 7020284
Website:
cafe-brazil.net